Von unserem Redaktionsmitglied
Dominik Lange
Soziale Netzwerke wie Facebook und
Twitter nehmen im Privatleben eine immer größere Rolle ein. Auch
die Parteien haben dies erkannt und nutzen diese Plattformen, um für
sich zu werben. Wie aktiv sich die Ahlener hier betätigen (und
welches Echo sie bekommen), damit befasst sich der „AT“-Blog.
CDU
Die Christdemokraten gibt es bei
Facebook nicht als Gruppe oder Organisation, sondern als normales
Mitglied, das der Nutzer des sozialen Netzwerks in seine
Freundesliste aufnehmen kann. Dennoch sind die Meldungen öffentlich.
In ihrem Banner stellt sich die CDU als Gegner der
Gewerbesteuererhöhung dar. Ansonsten gibt es hier viele aktuelle
Informationen: Bildergalerien von Podiumsdiskussionen und
Wahlständen. Zudem werden die Ratskandidaten mit Bild und einer
zentralen Aussage porträtiert. Alles in allem versteht der Betreuer
dieses Profils sein Handwerk und straft Angela Merkels Aussage, das
Internet sei Neuland, Lügen. Die Resonanz ist trotzdem eher dürftig:
Kommentare zu den Beiträgen halten sich in Grenzen.
Die SPD findet sich als politische
Organisation bei Facebook wieder und hat 131 „Gefällt mir“-Klicks.
Dabei ist der Auftritt nicht einzig für die Kommunalwahl angelegt,
sondern schon seit 2011 online. Vereinzelte Bildergalerien – etwa
von der Oldie-Night – sind dort ebenso zu finden wie
Veranstaltungshinweise. Das Titelbild zeigt rote Ballons mit dem
Slogan „Ich will frischen Wind“. Eher windstill ist auch hier die
Kommunikation: Fragen an die spärlich vertretenen Anhänger
verlaufen im Nichts. Gehaltvoll sind diese ohnehin nicht, beziehen
sie sich allenfalls auf die Teilnahme an Veranstaltungen und nicht
auf politische Themen. Der einzige Facebook-Nutzer, der hin und
wieder als Gast etwas auf dieser Seite postet, ist übrigens die
SPD-Stadtverbandsvorsitzende Gabi Duhme.
FDP
Einer Presseschau gleicht das Profil
der FDP Ahlen. Und – siehe da – sogar der „AT“-Blog findet
Beachtung: Eric Fellmanns Plakat und die „AT“-Sicht der Dinge
sind per Screenshot abgebildet. Während anderweitig ein Stürmchen
der Entrüstung aufbrandete, nehmen die Ahlener Liberalen den Beitrag
scheinbar mit Humor. Zumindest verkneifen sie sich Kommentare.
Vielmehr gibt es sogar Saures von der FDP Oelde: „Ich teile die
Kritik an den nichts sagenden Plakaten (aller Parteien). Wir haben
uns daher dazu entschieden, Inhalte zu vermitteln.“ Was Eric
Fellmann dazu denkt, davon erfährt der Besucher nichts. In der
Kategorie „Gefällt mir“ hat die FDP die Nase mit 175
Sympathisanten vorn.
FWG
Junge Leute bei der FWG und 286
„Gefällt mir“-Klicks. Spitzenreiter. Aber nichts zu politischen
Inhalten. Dafür Werbung für Abi-Partys und Tipps für die richtige
Vorbereitung auf Klassenarbeiten...? Kurz genau hingeschaut: Die
Freie Wähler Gemeinschaft ist nicht bei Facebook unterwegs. Hinter
der Abkürzung FWG steckt vielmehr die Schülervertretung der
Fritz-Winter-Gesamtschule. Herr Blogger, setzen, Sechs!
Absolute Netzwerkmuffel sind die
Ahlener Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, BMA und Die Linke. Und
mit Twitter haben die Parteien auch nichts am Hut. Obwohl – mit
einem eigenen Account ist Die Linke vertreten. Tweets: 0. Follower:
16. Zu vermissen scheint es keiner.
Wer suchet, der findet: Die Facebook-Aktivitäten der Ahlener LINKEN laufen über den Account des Kreisverbands: www.facebook.com/dielinkewaf
AntwortenLöschenMea culpa, liebe Linke...
LöschenGruß, Dominik Lange
Bei der FWG Ahlen ist das genauso. Facebook-Aktivitäten laufen über den Accound der FWG Kreis Warendorf: www.facebook.com/pages/FWG-Kreis-Warendorf-kommunal-erste-Wahl/252378601555701?fref=ts
AntwortenLöschenOk, registriert. Aber Ahlen kommt mir bei Ihrem Auftritt einfach zu kurz. Der Facebook-User muss ziemlich weit nach unten scrollen (23.4.), bis ein Beitrag zur Wersestadt kommt (ein Foto der Kreistagskandidaten für Ahlen). Hier hätte man mit einem eigenen Auftritt für Ahlen mehr heraus holen können, denke ich.
LöschenGruß,
Dominik Lange