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Sonntag, 18. Mai 2014

Im sozialen Netzwerk nichts Neues

Von unserem Redaktionsmitglied
Dominik Lange

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter nehmen im Privatleben eine immer größere Rolle ein. Auch die Parteien haben dies erkannt und nutzen diese Plattformen, um für sich zu werben. Wie aktiv sich die Ahlener hier betätigen (und welches Echo sie bekommen), damit befasst sich der „AT“-Blog.

CDU



Die Christdemokraten gibt es bei Facebook nicht als Gruppe oder Organisation, sondern als normales Mitglied, das der Nutzer des sozialen Netzwerks in seine Freundesliste aufnehmen kann. Dennoch sind die Meldungen öffentlich. In ihrem Banner stellt sich die CDU als Gegner der Gewerbesteuererhöhung dar. Ansonsten gibt es hier viele aktuelle Informationen: Bildergalerien von Podiumsdiskussionen und Wahlständen. Zudem werden die Ratskandidaten mit Bild und einer zentralen Aussage porträtiert. Alles in allem versteht der Betreuer dieses Profils sein Handwerk und straft Angela Merkels Aussage, das Internet sei Neuland, Lügen. Die Resonanz ist trotzdem eher dürftig: Kommentare zu den Beiträgen halten sich in Grenzen.

SPD



Die SPD findet sich als politische Organisation bei Facebook wieder und hat 131 „Gefällt mir“-Klicks. Dabei ist der Auftritt nicht einzig für die Kommunalwahl angelegt, sondern schon seit 2011 online. Vereinzelte Bildergalerien – etwa von der Oldie-Night – sind dort ebenso zu finden wie Veranstaltungshinweise. Das Titelbild zeigt rote Ballons mit dem Slogan „Ich will frischen Wind“. Eher windstill ist auch hier die Kommunikation: Fragen an die spärlich vertretenen Anhänger verlaufen im Nichts. Gehaltvoll sind diese ohnehin nicht, beziehen sie sich allenfalls auf die Teilnahme an Veranstaltungen und nicht auf politische Themen. Der einzige Facebook-Nutzer, der hin und wieder als Gast etwas auf dieser Seite postet, ist übrigens die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Gabi Duhme.

FDP



Einer Presseschau gleicht das Profil der FDP Ahlen. Und – siehe da – sogar der „AT“-Blog findet Beachtung: Eric Fellmanns Plakat und die „AT“-Sicht der Dinge sind per Screenshot abgebildet. Während anderweitig ein Stürmchen der Entrüstung aufbrandete, nehmen die Ahlener Liberalen den Beitrag scheinbar mit Humor. Zumindest verkneifen sie sich Kommentare. Vielmehr gibt es sogar Saures von der FDP Oelde: „Ich teile die Kritik an den nichts sagenden Plakaten (aller Parteien). Wir haben uns daher dazu entschieden, Inhalte zu vermitteln.“ Was Eric Fellmann dazu denkt, davon erfährt der Besucher nichts. In der Kategorie „Gefällt mir“ hat die FDP die Nase mit 175 Sympathisanten vorn.

FWG



Junge Leute bei der FWG und 286 „Gefällt mir“-Klicks. Spitzenreiter. Aber nichts zu politischen Inhalten. Dafür Werbung für Abi-Partys und Tipps für die richtige Vorbereitung auf Klassenarbeiten...? Kurz genau hingeschaut: Die Freie Wähler Gemeinschaft ist nicht bei Facebook unterwegs. Hinter der Abkürzung FWG steckt vielmehr die Schülervertretung der Fritz-Winter-Gesamtschule. Herr Blogger, setzen, Sechs!



Absolute Netzwerkmuffel sind die Ahlener Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, BMA und Die Linke. Und mit Twitter haben die Parteien auch nichts am Hut. Obwohl – mit einem eigenen Account ist Die Linke vertreten. Tweets: 0. Follower: 16. Zu vermissen scheint es keiner.

4 Kommentare:

  1. Wer suchet, der findet: Die Facebook-Aktivitäten der Ahlener LINKEN laufen über den Account des Kreisverbands: www.facebook.com/dielinkewaf

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  2. Bei der FWG Ahlen ist das genauso. Facebook-Aktivitäten laufen über den Accound der FWG Kreis Warendorf: www.facebook.com/pages/FWG-Kreis-Warendorf-kommunal-erste-Wahl/252378601555701?fref=ts

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    1. Ok, registriert. Aber Ahlen kommt mir bei Ihrem Auftritt einfach zu kurz. Der Facebook-User muss ziemlich weit nach unten scrollen (23.4.), bis ein Beitrag zur Wersestadt kommt (ein Foto der Kreistagskandidaten für Ahlen). Hier hätte man mit einem eigenen Auftritt für Ahlen mehr heraus holen können, denke ich.

      Gruß,
      Dominik Lange

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