Seiten

Dienstag, 6. Mai 2014

Freigeschaltet: Lokal-o-Mat feiert Premiere in Ahlen

Um 9.56 Uhr ist am Montag im Ahlener Rathaus der Startschuss für den ersten kommunalen Wahl-o-Maten Deutschlands gefallen.
Sylvia Löhrmann, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, und Bürgermeister Benedikt Ruhmöller schalteten den Lokal-o-Mat gemeinsam frei. „Bei der Sanierung des Rathauses sollen nur die nötigsten Maßnahmen durchgeführt werden (Dach, Fassaden). Der generelle Leinenzwang für Hunde im Stadtgebiet soll aufgehoben werden. Die Wersebrücke am Krankenhaus soll saniert und wieder für Autoverkehr freigegeben werden.“
Der Lokal-o-Mat stellt den Nutzern 30 Thesen zu unterschiedlichen kommunalpolitischen Themenfeldern vor. Zu jeder These können sich die Nutzer positionieren und testen, welche der sieben Parteien oder Wählergemeinschaften, die am 25. Mai um Stimmen werben, am besten zu ihnen passt.
Großer Bahnhof am Montagmorgen im Ratssaal: Nicht nur Schulministerin Sylvia Löhrmann war vom Rhein an die Werse gekommen, auch die Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass (SPD) und Ali Bas (Grüne) sowie die Ahlener Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl waren zu der Premiere gekommen.
Mit von der Partie waren auch die Mitglieder einer Jugendredaktion, die die 30 Thesen, begleitet von wissenschaftlichen Experten, Pädagogen und Journalisten, entwickelt haben. Es handelt sich um Schüler des Gymnasiums St. Michael, des Städtischen Gymnasiums und der Fritz-Winter-Gesamtschule.
Bürgermeister Benedikt Ruhmöller erinnerte an die mehrjährige Vorgeschichte und das beharrliche Engagement von VHS-Chef Rudolf Blauth und Wolf Dittmayer (GIdB-Trägerverein). Ruhmöller dankte den Schülern, aber auch den Parteien und Wählergemeinschaften für die Unterstützung und gemeinsame Kraftanstrengung. „So können wir heute also auch stolz darauf sein, in dieser wichtigen Frage gemeinsam an einem Strick gezogen zu haben.“
Maria Kessing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird in Kürze von unseren Blog-Moderatoren freigeschaltet.